Die Musiker / musicians

Romana Noack ist seit Jahren auf den großen Bühnen und Festivals in Europa zuhause. Engagiert als erste Sopranistin an der Deutschen Oper am Rhein, absolvierte sie ihr Studium in Köln und war Preisträgerin renommierter Wettbewerbe wie des Wiener Belvedere-Wettbewerbs (1. Preis). Als Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein war sie in den wichtigen Partien ihres Fachs zu sehen, u.a. als Adele (Strauß „Die Fledermaus“), Hanna Glawari (Lehár „Die lustige Witwe“), Musetta (Puccini „La Bohème“), Nanetta (Verdi „Falstaff“), Lauretta (Puccini „Gianni Schicchi“), Sylva Varescu (Kálmán „Die Csárdásfürstin“) sowie im Mozart-Fach als Papagena und Erste Dame („Die Zauberflöte“), Donna Elvira („Don Giovanni“) und Gräfin Almaviva („Le nozze di Figaro“).

Eine umfangreiche Gastiertätigkeit führte sie ins In- und Ausland, so war sie u.a. als Pamina, Lauretta, Micaëla, Marzelline, Marie, Ännchen und Adele bei den Wiener Festwochen, in Kopenhagen, Genf, Luzern, Graz, Prag sowie in Berlin, Leipzig, Köln, Essen, Hannover, Kassel, Dortmund und Darmstadt und den Operettenfestivals in Bad Ischl, Mörbisch und Baden zu hören. Romana Noack arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Heinz Holliger, Michael Hofstetter und Christoph Spering. 2012/13 war sie an der Staatsoper Hannover als Primadonna Stonatrilla (Gassmann „L‘Opera Seria“) zu Gast. An der Deutschen Oper am Rhein begeisterte sie 2014/15 mit ihrem Rollendebüt als Fürstin Fedora Palinska in Kálmáns „Die Zirkusprinzessin“. 2016 überzeugte sie als Mama in Elliott Carters Einakter „What Next?“. In dieser Saison ist sie erstmals als Angèle Didier in Lehárs Operette „Der Graf von Luxemburg“ und als Gertrud (Humperdinck „Hänsel und Gretel“) zu erleben. Im Frühjahr 2018 debütiert sie am neu eröffneten Gärtnerplatztheater mit der Hauptrolle in Kalmans „Zirkusprinzessin“

Der aus Kassel stammende Geiger Martin Schminke studierte an der Musikakademie Kassel bei Prof. Albert Kocsis und an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Ernst Triner.

Er war mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und wurde mit dem 1. Preis des Louis-Spohr-Wettbewerbs in Kassel ausgezeichnet. Hierauf folgten zahlreiche solistische Auftritte mit verschiedenen Symphonie- und Kammerorchestern in Europa, Asien und Amerika. In dieser Zeit begann er, sich auch ausgiebig kammermusikalischem Repertoire zu widmen.

Er gibt regelmäßig Meisterkurse für Violine und Kammermusik in Südkorea. Außerdem ist Martin Schminke gern gesehener Gast bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland.

Martin Schminke ist Gründungsmitglied des seit 2003 bestehenden Klaviertrios „Trio MusArto“. Konzerte führten ihn mit diesem Ensemble u.a. nach Leipzig (Mendelssohnhaus), Berlin (Konzerthaus), Dortmund (Konzerthaus), Österreich, Italien, Korea und Japan.Besondere Beachtung fanden in diesem Zusammenhang u.a. die Aufführungen von Beethovens Tripelkonzert, des C-Dur-Trios von J. Brahms und des Dumky-Trios von A. Dvorak im Konzerthaus Berlin sowie die Aufführung von Tschaikowskys Klaviertrio im Konzerthaus Dortmund. Gefeiert wurde das Trio außerdem für seine Interpretation des Schubert Es-Dur-Trios auf ihrer Japan-Korea-Tournee im Jahr 2009.

Zuletzt fanden bei Publikum und Presse die Aufführungen von J. S. Bachs Chaconne in der selten gespielten Fassung für Violine und Klavier von R. Schumann großen Anklang.

Martin Schminke spielt auf einer Violine von J. B. Vuillaume aus dem Jahr 1835.

Tom Morrison, Viola

Tom Morrison, geboren in Schottland, studierte Violine und Viola an der Royal Scottish Academy of Music in Glasgow. Nach Engagements als Solobratschist bei der Scottish Opera und im Rundfunkorchester Reikjavik wurde er langjähriger Solo-Bratschist im Sinfonie Orchester Aachen. 2007 verließ er das Orchester, um als freiberuflicher Kammermusiker, Dirigent und Pädagoge zu arbeiten. Er ist Mitglied zahlreicher Ensembles und ein gefragter Kammermusikpartner.

Rafael Guevara, Violoncello

Rafael Guevara wurde in Venezuela geboren und begann schon früh bei „El Sistema“ mit dem Cellospiel. Im Jahr 1999 nahm er das Violoncellostudium bei Germán Marcano am „Instituto Universitario de Estudios Musicales“ in Caracas auf und schloss es im Jahr 2005 mit dem „Bachelor of Music“ ab. Im selben Jahr debütierte er als Solist. In Deutschland setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik Köln fort und absolvierte dort das Kammermusikexamen (2008). Darauf folgte ein künstlerisches Masterstudium bei Prof. Matias de Oliveira Pinto an der Musikhochschule Münster. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Philippe Muller, Prof. Stefan Popov, Prof. Walter Grimmer und Prof. François Guye

Jee-Young Phillips, Piano

Die in Südkorea geborene Pianistin besuchte in ihrer Heimat das Seoul-Art-Gymnasium. Sie gewann mehrere Klavierwettbewerbe und spielte infolge zahlreiche Konzerte, u.a. mit dem Koreanischen National-Symphonieorchester. Sie absolvierte ihr Musikstudium an der Musikhochschule Köln bei den Professoren Günter Ludwig und Harald Bojé, welches sie mit Auszeichnung in der Künstlerischen Abschlussprüfung und mit dem Konzertexamen abschloss. Eine ausgedehnte Konzerttätigkeit als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikerin führte sie ins In- und Ausland. Neben ihrer hauptamtlichen Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Köln, ist sie regelmäßig Dozentin bei internationalen Meisterkursen.